Verkaufstipp #006 – Elevator Pitch

Sofortiges Interesse wecken beim Kennenlernen – Für viele Verkaufskräfte eine enorme Herausforderung. Der sogenannte »Elevator Pitch« macht es dir leicht, völlig unbekannte Personen, für die du relevant sein könntest, von dir und deinem Angebot zu begeistern.

Der Name »Elevator Pitch« kommt von der Vorstellung, gemeinsam mit einer unbekannten Person in den Aufzug (Elevator) zu steigen uns sich ihr dort so kurz vorzustellen, dass beim Verlassen des Aufzugs, also nach ungefähr einer halben Minute, ein vertiefendes Gespräch vereinbart ist.

So geht Elevator Pitch

Ist das schwer? Nein! Es ist super-einfach, wenn du dich an eine Struktur hältst:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich?
  • Was hat mein Gegenüber davon?
  • Wie mache ich das, was ich tue?
  • Welchen nächsten Schritt schlage ich vor?

Jeder einzelne Punkt muss knapp, griffig und verständlich formuliert sein. Die maximale Dauer dieser Kurzvorstellung sollte 30 Sekunden nicht überschreiten.

Zu sagen: »Ich mache in Immobilien«, ist völlig ungeeignet. Wenn du erzählst, was du tust, musst du einige Regeln einhalten:

  • Du musst deine Leistung klar mitteilen.
  • Du musst Interesse wecken.
  • Dein Gesprächspartner muss erfahren, was er von deiner Leistung hat oder was er davon hat, wenn er sich mit dir beschäftigt.
  • Du darfst keine Romane erzählen, sondern musst knapp und klar bleiben.
  • Du solltest zum Schluss eine Frage stellen, damit du ins Gespräch kommst.
     

Für einen guten Elevator Pitch entscheidend

Ein paar Dinge sind absolut entscheidend, wenn du mit deiner Vorstellung Erfolg erzielen willst:

  • Ein Elevator-Pitch muss Wort für Wort überlegt und ausformuliert sein.
  • Er muss klar verdeutlichen, worum es geht. Damit erfährt der Angesprochene, dass du relevant für ihn bist.
  • Er muss herausstellen, was der Angesprochene von deiner Leistung hat. Damit kommt Interesse auf.
  • Er muss eine unwiderstehliche Frage stellen, die ein weiteres Gespräch provoziert.
  • Er muss auswendig gelernt sein, damit er absolut flüssig rüberkommt. Du musst ihn üben, bis er 100-prozentig sitzt. Das ist wirklich erfolgsentscheidend.
  • Er muss wie aus der Pistole geschossen kommen und voll Energie gesprochen werden, am besten mit einem Lächeln im Gesicht.
  • Während du den Elevator-Pitch sprichst, musst du deinen Gesprächspartner direkt anschauen, ihm in die Augen blicken.

Beispiel für einen gelungenen Elevator Pitch:

Guten Tag, ich bin Peter Sitko.
Ich arbeite als Trainer für Verkäufer und unterstütze sie dabei,
ihr verkäuferisches Potenzial hundertprozentig zu nutzen.
Sie erreichen damit mehr Aufträge mit weniger Aufwand und Zeit.

Dazu setze ich eine neue Trainingsmethode ein, die ich entwickelt habe. Sie eignet sich besonders
für den professionellen B2B-Vertrieb.

Wie wäre es für Sie, wenn Sie erfahren,
wie weit das Ihnen vielleicht konkrete Vorteile bringt und für Sie wirklich Sinn macht?

Die Wahrscheinlichkeit ist bewiesenermaßen sehr hoch, mit diesem Elevator Pitch Gesprächstermine zu vereinbaren. Das wissen wir aus eigener praktischer Erfahrung damit.

Fazit

Merkst du es? Eine solche Kurzvorstellung macht dich fast unwiderstehlich, und innerhalb kürzester Zeit bekommst du damit fast unbegrenzt Möglichkeiten, bislang unbekannten Gesprächspartnern zu vermitteln, was du konkret tust. Damit wirst du mehr neue Kunden und Aufträge an Land ziehen, als du dir vielleicht je vorstellen konntest.

Verkaufen kann so leicht sein!

Mehr davon gibt es in Kürze in der exklusiven SellerCOMMUNITY™ der Ressourcenschmiede®, der Gemeinschaft für Verkaufskräfte in B2B und bei erklärungsbedürftigen Leistungen.

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