Historie

Gegründet 2011, haben wir uns gemäß unserem generellen Auftrag stets an die Erfordernisse des Marktes angepasst. Diese Flexibililtät im Denken und Handeln ist Programm:

Wir nehmen auf, was du jeweils im aktuellen Marktgeschehen brauchst, welche Herausforderungen auf uns alle warten, welche Entwicklungen absehbar sind, welche Gefahren es gilt, aus dem Weg zu räumen.

Darauf finden wir überzeugende Antworten und entwickeln Systeme, die unseren Kunden und Klienten helfen, ihren Alltag zu meistern.

So ist es bislang gelaufen:

2024 – Daran arbeiten wir derzeit für dich

Menschen und Bedürfnisse im Fokus

Verstärkte Orientierung an Communities und Crowd-Intelligenz

New Work und Agilität als Werkzeuge für die Beantwortung aktueller Herausforderungen im Wandel

Interim Management als Lösung für VUCA-bedingte Situationen in Unternehmen

2023

Aufbruch und Wachstum

Anpassung und Schärfung des Leistungsportfolios
(Consulting, Interim-Management und Know-how-Transfer)

Relaunch der Homepage 

2021 – 2022

Wachsen in (und an) der Pandemie

New Work und Agilität werden erweitert.

Weitere Akademie-Themen werden hinzugefügt.

Hilfen für Unternehmen in der Corona-Pandemie-Krise werden organisiert.

Interim-Management wird zum Schwerpunkt.

2020

Weiterer Ausbau des Marktes

Zulassung für das staatlich geförderte Vorgründungs- und Nachfolgecoaching in Bayern erfolgt.

Die drei Säulen des Leistungsportfolios – Akquiseleistungen, Training, Consulting –
werden dieses Jahr weiter ausgebaut und miteinander verzahnt.
 

2019

Investitionen, Expansion und Zertifizierungen

Ausbau der Akquiseleistungen für KMU

Erweiterung der Akademiethemen um Projektmanagement,
komplette Digitalisierung in Verwaltung / Vertrieb / interne Kommunikation

Arbeiten in der Cloud,
Verwirklichung eines fast vollständig papierlosen Büros

Relaunch der Ressourcenschmiede®-Akademie mit modernem Learning Management System

Erfolgreiche Zertifizierung und Aufnahme in den renommierten BDU (Bundesverband deutscher Unternehmensberater)

Listung als BAFA-Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle,
Beratungsleistungen damit förderfähig.

2018

Nächster Expansionsschritt

»Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY« werden beim Deutschen Marken- und Patentamt als eingetragene Marken registriert.

Gründung eines weiteren Tätigkeitsfeldes: Akquiseleistungen B2B für Unternehmen.

Im August Umzug des Büros in größere Räume in Greußenheim.

2017

Erhöhung der Sichtbarkeit

Weitere Investitionen in firmeneigenes Video-Studio

Start der Youtube-Kanäle »Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY«

2016

Launch der Akademie

Ressourcenschmiede-Akademie geht in ihrer ersten Version online (Moodle als LMS)

Erste Erfolge mit dieser digitalen Weiterbildung für kleine und mittelständische Unternehmen

2016 – 2018

Expansion

Akquisition weiterer anspruchsvoller Consulting- und Sanierungsprojekte

Konzeption, Aufbau und technische Realisierung einer Online-Akademie für den Mittelstand

2015 – 2017

Anpassung und Digitalisierung

Anpassung der Ressourcenschmiede an Veränderungen im Markt

Investitionen in Digitalisierung

Entwicklung eines umfassenden digitalisierten Verkaufstrainings

Weiterer Ausbau der Interim-, Consulting- und Beratungsprojekte, auch in internationaler Industrie

2014

Bekanntheit steigt

Weiterer Ausbau der Coaching- und Trainingsaktivitäten

Gewinnung eines großen Beratungsprojekts für eine caritative Einrichtung

2013

Ausbau Leistungsportfolio

Ausbau des Workshop-Portfolios, Einstieg in Live-Seminare mit dem Thema
»Karriere oder Lebensqualität?«

2012

Launch

Die Ressourcenschmiede geht in den Live-Betrieb, begleitet von einer Marketing-Kampagne.

Aufbau der Homepage ressourcenschmiede.de, damals auf der Basis von Joomla.

2011

Konzeption und Gründung

Konzeption eines Coaching- und Beratungsgeschäfts, Namensfindung (Ressourcenschmiede)

Gründung der Ressourcenschmiede

Konzeption, Aufbau und Ausbau der Akademie, Einstieg mit Persönlichkeitsthemen

Inhaltsübersicht