Gegründet 2011, haben wir uns gemäß unserem generellen Auftrag stets an die Erfordernisse des Marktes angepasst, und das ist Programm: Wir nehmen auf, was du jeweils im aktuellen Marktgeschehen brauchst, welche Herausforderungen auf uns alle warten, welche Entwicklungen absehbar sind, welche Gefahren es gilt, aus dem Weg zu räumen.
So ist es gelaufen:
Aufbruch und Wachstum
Anpassung und Schärfung des Leistungsportfolios (Consulting, Interim-Management und Know-how-Transfer)
Relaunch der Homepage
Wachsen in (und an) der Pandemie
New Work und Agilität werden erweitert, weitere Akademie-Themen werden hinzugefügt.
Hilfen für Unternehmen in der Corona-Pandemie-Krise werden organisiert.
Interim-Management wird zum Schwerpunkt.
Weiterer Ausbau des Marktes
Zulassung für das staatlich geförderte Vorgründungs- und Nachfolgecoaching in Bayern erfolgt,
die drei Säulen des Leistungsportfolios
– Akquiseleistungen, Training, Consulting – werden dieses Jahr weiter ausgebaut und miteinander verzahnt.
Investitionen, Expansion und Zertifizierungen
Ausbau der Akquiseleistungen für KMU,
Erweiterung der Akademiethemen um Projektmanagement,
komplette Digitalisierung in Verwaltung / Vertrieb / interne Kommunikation, Arbeiten in der Cloud,
Verwirklichung eines fast vollständig papierlosen Büros,
Relaunch der Ressourcenschmiede®-Akademie mit modernem Learning Management System,
erfolgreiche Zertifizierung und Aufnahme in den renommierten BDU (Bundesverband deutscher Unternehmensberater),
Listung als BAFA-Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Beratungsleistungen damit förderfähig.
Nächster Expansionsschritt
»Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY« werden beim
Deutschen Marken- und Patentamt als eingetragene Marken registriert.
Gründung eines weiteren Tätigkeitsfeldes: Akquiseleistungen B2B für Unternehmen.
Im August Umzug des Büros in größere Räume in Greußenheim.
Erhöhung der Sichtbarkeit
Weitere Investitionen in firmeneigenes Video-Studio,
Start der Youtube-Kanäle »Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY«
Launch der Akademie
Ressourcenschmiede-Akademie geht in ihrer ersten Version online
(Moodle als LMS),
erste Erfolge mit dieser digitalen Weiterbildung für kleine und mittelständische Unternehmen
Expansion
Akquisition weiterer anspruchsvoller Consulting- und Sanierungsprojekte, Konzeption,
Aufbau und technische Realisierung einer Online-Akademie für den Mittelstand
Anpassung und Digitalisierung
Anpassung der Ressourcenschmiede an Veränderungen im Markt,
Investitionen in Digitalisierung, Entwicklung eines umfassenden digitalisierten Verkaufstrainings,
weiterer Ausbau der Interim-, Consulting- und Beratungsprojekte, auch in internationaler Industrie
Bekanntheit steigt
Weiterer Ausbau der Coaching- und Trainingsaktivitäten, Gewinnung eines großen Beratungsprojekts für eine caritative Einrichtung
Ausbau Leistungsportfolio
Ausbau des Workshop-Portfolios, Einstieg in Live-Seminare mit dem Thema
»Karriere oder Lebensqualität?«
Launch
Die Ressourcenschmiede geht in den Live-Betrieb, begleitet von einer Marketing-Kampagne. Aufbau der Homepage ressourcenschmiede.de, damals auf der Basis von Joomla.
Konzeption und Gründung
Konzeption eines Coaching- und Beratungsgeschäfts, Namensfindung (Ressourcenschmiede), Gründung der Ressourcenschmiede, Konzeption, Aufbau und Ausbau der Akademie, Einstieg mit Persönlichkeitsthemen