Historie

Gegründet 2011, haben wir uns gemäß unserem generellen Auftrag stets an die Erfordernisse des Marktes angepasst, und das ist Programm: Wir nehmen auf, was du jeweils im aktuellen Marktgeschehen brauchst, welche Herausforderungen auf uns alle warten, welche Entwicklungen absehbar sind, welche Gefahren es gilt, aus dem Weg zu räumen.

So ist es gelaufen:

HEUTE

Aufbruch und Wachstum

Anpassung und Schärfung des Leistungsportfolios (Consulting, Interim-Management und Know-how-Transfer)
Relaunch der Homepage

HEUTE
2021 – 2022

Wachsen in (und an) der Pandemie

New Work und Agilität werden erweitert, weitere Akademie-Themen werden hinzugefügt.
Hilfen für Unternehmen in der Corona-Pandemie-Krise werden organisiert.
Interim-Management wird zum Schwerpunkt.

2021 – 2022
2020

Weiterer Ausbau des Marktes

Zulassung für das staatlich geförderte Vorgründungs- und Nachfolgecoaching in Bayern erfolgt,
die drei Säulen des Leistungsportfolios
– Akquiseleistungen, Training, Consulting – werden dieses Jahr weiter ausgebaut und miteinander verzahnt.

2020
2019

Investitionen, Expansion und Zertifizierungen

Ausbau der Akquiseleistungen für KMU,
Erweiterung der Akademiethemen um Projektmanagement,
komplette Digitalisierung in Verwaltung / Vertrieb / interne Kommunikation, Arbeiten in der Cloud,
Verwirklichung eines fast vollständig papierlosen Büros,
Relaunch der Ressourcenschmiede®-Akademie mit modernem Learning Management System,
erfolgreiche Zertifizierung und Aufnahme in den renommierten BDU (Bundesverband deutscher Unternehmensberater),
Listung als BAFA-Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Beratungsleistungen damit förderfähig.

2019
2018

Nächster Expansionsschritt

»Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY« werden beim
Deutschen Marken- und Patentamt als eingetragene Marken registriert.
Gründung eines weiteren Tätigkeitsfeldes: Akquiseleistungen B2B für Unternehmen.
Im August Umzug des Büros in größere Räume in Greußenheim.

2018
2017

Erhöhung der Sichtbarkeit

Weitere Investitionen in firmeneigenes Video-Studio,
Start der Youtube-Kanäle »Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY«

2017
2016

Launch der Akademie

Ressourcenschmiede-Akademie geht in ihrer ersten Version online
(Moodle als LMS),
erste Erfolge mit dieser digitalen Weiterbildung für kleine und mittelständische Unternehmen

2016
2016 – 2018

Expansion

Akquisition weiterer anspruchsvoller Consulting- und Sanierungsprojekte, Konzeption,
Aufbau und technische Realisierung einer Online-Akademie für den Mittelstand

2016 – 2018
2015 – 2017

Anpassung und Digitalisierung

Anpassung der Ressourcenschmiede an Veränderungen im Markt,
Investitionen in Digitalisierung, Entwicklung eines umfassenden digitalisierten Verkaufstrainings,
weiterer Ausbau der Interim-, Consulting- und Beratungsprojekte, auch in internationaler Industrie

2015 – 2017
2014

Bekanntheit steigt

Weiterer Ausbau der Coaching- und Trainingsaktivitäten, Gewinnung eines großen Beratungsprojekts für eine caritative Einrichtung

2014
2013

Ausbau Leistungsportfolio

Ausbau des Workshop-Portfolios, Einstieg in Live-Seminare mit dem Thema
»Karriere oder Lebensqualität?«

2013
2012

Launch

Die Ressourcenschmiede geht in den Live-Betrieb, begleitet von einer Marketing-Kampagne. Aufbau der Homepage ressourcenschmiede.de, damals auf der Basis von Joomla.

2012
2011

Konzeption und Gründung

Konzeption eines Coaching- und Beratungsgeschäfts, Namensfindung (Ressourcenschmiede), Gründung der Ressourcenschmiede, Konzeption, Aufbau und Ausbau der Akademie, Einstieg mit Persönlichkeitsthemen

2011
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner