Leitbild

Der Code of Conduct, das Leitbild, gilt für alle innerhalb der Ressourcenschmiede® als verbindliche Richtschnur. Unser gesamtes Verhalten ist gekennzeichnet durch konsequente Orientierung an ethisch fundierten Werten.

Dies sind besonders:

  • Ehrlichkeit
  • Toleranz
  • Fairness
  • Mut und Risikobereitschaft
  • Respekt vor anderen und der gesamten Umwelt

 

Denken und Handeln

Unser Denken und unser Handeln folgen in allen Aspekten unseren Werten und zeichnen sich aus durch Transparenz, Klarheit, Eindeutigkeit und stets positive Absicht. Wir meinen, was wir sagen, und wir sagen, was wir meinen. Die Kommunikation ist geprägt von Wahrheit, Direktheit und klarer Ansage.
 

Verantwortung miteinander und füreinander

Wir nehmen unsere Verantwortung besonders gegenüber Kollegen und Kolleginnen, Vor­gesetzten, Mitarbeitenden und anderen Beteiligten in die Hand und handeln in dem uns zustehenden Rahmen für deren Wohlergehen in jeglicher Hinsicht.

Es gilt der universale Grundsatz: Alle Menschen sind einzigartig und gleichwertig.
 

Führung in Ausübung der Verantwortung

Führung ist geprägt vom Miteinander, wechselseitiger Unterstützung und Förderung.

Wir sind für Ideen, Hinweise und Vorschläge ebenso offen wie für konstruktive Kritik und Diskurse auf und zwischen allen Ebenen. Niemand wird wegen solcher Einlassungen benachteiligt.
 

Motivation und Umgang miteinander

Wir motivieren und stärken uns gegenseitig, bringen uns wechselseitig voran und helfen einander. Wir gehen gut, vorsichtig, freundlich und rücksichtsvoll miteinander um. Wo immer möglich, üben wir uns in Nachsicht. Dabei achten wir die anderen Personen und respektieren auch ihre Grenzen. Wir sorgen für einen gesunden Ausgleich in konflikt­behafteten Situationen oder bei unterschiedlichen Interessen und Ansprüchen.
 

Kundenzentrierung, Agilität:

Unser Verhalten und Tun folgt einer kundenzentrierten  Sichtweise. Wir handeln innerhalb der gegebenen Rechtsnormen und aufgestellten Unternehmensregeln im Sinne des konkreten Kunden und bieten ihm damit den größtmöglichen Nutzen.

Gleichzeitig verhalten wir uns flexibel, ergebnis- und lösungsorientiert, pragmatisch. Wir arbeiten kreativ und offen für Neues und auch ungewöhnliche Ideen, ausgerichtet auf Möglichkeiten und Chancen. Dabei nutzen wir die vielfältigen digitalen Werkzeuge, entwickeln laufend Verbesserungen und Innovationen im Angebotsportfolio und im Verhältnis zu den Stakeholdern.
 

Neues erkunden

Über die Grenzen hinauszudenken, beflügelt die Fantasie Aller und hilft uns dabei, die besten Produkte und Dienstleistungen unseren Kunden anbieten zu können. Wir hinterfragen daher auch vorhandene Strukturen, Verfahren, Leistungen und heißen neuartige Konzepte willkommen. Dabei bedienen wir uns agiler Methoden überall dort, wo es sinnvoll ist.
 

Primat der Unternehmensziele

Wir verfolgen die Unternehmensziele konsequent und gemeinsam, jede und jeder am entsprechenden Platz. Je nach Zweck und Erfordernis bilden wir projektweise wechselnde Teams, damit wir die Ergebnisse wirtschaftlich, schnell und in hoher Qualität erzielen. Der wirtschaftliche Erfolg ermöglicht es uns, in innovative Strukturen und Verfahren zu investieren und so als Pioniere der Branche voranzugehen.
 

Austausch von Wissen

Wir teilen unser Wissen mit den anderen Mitarbeitenden und sind stets einander behilflich. Das vorhandene Wissen wird ebenso Interessierten im Außenverhältnis nicht vorenthalten.
 

Stand: Juli 2023

Inhaltsübersicht