Du bist für HR verantwortlich und hast entscheiden, dass für eine spezielle Herausforderung der Einsatz von Interim Management für die Lösung grundsätzlich am besten geeignet ist. Du musst also eine möglichst gut geeignete Person als Interim Managerin oder Interim Manager finden. Das ist eine komplexe Aufgabe, die systematisch anzugehen ist.
Dokumentiere deine Entscheidung und die spezifischen Ziele
Im Alltag des Geschäfts entscheidest du normalerweise relativ spontan aus der Situation heraus. Deine Erfahrung und dein Gefühl leiten dich. Damit die Entscheidung für dich ebenso wie für Außenstehende nachvollziehbar wird, solltest du den Hergang der Entscheidung und, noch viel wichtiger, die beabsichtigten Resultate, schriftlich dokumentieren. Das hat den besonderen Vorteil, dass mehr Klarheit entsteht, warum die Entscheidung so und nicht anderes getroffen wurde und was konkret erreicht werden soll.
Daraus ergeben sich die anzustrebenden Ziele in einer Art und Weise, dass du messen und nachvollziehen kannst, inwieweit die Resultate erreicht werden. Das gibt dir die Möglichkeit, im Verlauf der Zeit den Fortgang anzupassen. So kannst du viel besser geeignete Interim Manager finden.
Benenne alle Anforderungen an die Person
Aus den vorher bestimmten Zielen kannst du jetzt ableiten, was ein eingesetzter Interim Manager oder Interim Managerin mitbringen muss, um die Aufgabe zuverlässig zu bewältigen. Bevor du dich also auf die Suche nach einem Interim Manager machst, solltest du klar definieren, welche Qualifikationen und Erfahrungen der Interim Manager mitbringen sollte, wann der Einsatz beginnen und wie lange der Einsatz dauern soll sowie welches Honorar maximal in dein Budget passt.
Sei an dieser Stelle sehr konkret und spezifisch, denn damit bestimmst du weitgehend über den Erfolg des Einsatzes einer Interim Managerin beziehungsweise eines Interim Managers in der gegebenen Situation.
Nutze die passenden Recruiting-Sourcen
Möglicherweise wurden in der Vergangenheit bereits Interim Manager und Managerinnen in deinem Unternehmen eingesetzt. Das kannst du nutzen, um für die aktuelle Aufgabe besser Interim Manager finden zu können. Prüfe, ob und inwieweit du auf sie zurückgreifen kannst. Vielleicht passt dein aktuelles Anforderungsprofil, und die Person ist verfügbar. Das hat den Vorteil, dass solche Personen bereits das Unternehmen kennen, dass du bzw. andere in deinem Unternehmen die Arbeitsweise dieser Person erfahren haben und damit eine Passung besser einschätzen können.
Die Direktansprache von Interim Managern und Managerinnen hat außerdem den Benefit, dass keine Aufschläge von Headhuntern und Agenturen fällig werden, wenn keine Altkontrakte aus vergangenen Engagements mehr greifen.
Nutze die Erfahrung deines Netzwerks
Eine gute Quelle für die Suche und das Finden von einem Interim Manager ist dein eigenes Netzwerk. Frage bei Kollegen, Geschäftspartnern oder Branchenverbänden nach Empfehlungen oder Referenzen. So kannst du von den Erfahrungen anderer profitieren und einen vertrauenswürdigen Interim Manager finden.
Mit der Zeit solltest du das Netzwerk systematisieren. Das bedeutet, dass du dokumentierst, wer wen kennt und wer bereit ist, Auskunft zu geben. Das hilft mittelfristig enorm bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern.
Finde Arbeitsgemeinschaften, Pools und Communitys im Bereich Interim Management
Interim Manager und Managerinnen sind selbst untereinander vernetzt. Sie kennen sich aus gemeinsamen Projekten, wissen um die Stärken und Profile ihrer Kollegen. Häufig tun sie sich zusammen und vermitteln sich wechselseitig. Das kann informell auf Zuruf passieren, oft jedoch treten sie gerade im Internet gemeinsam auf und vermarkten ihre Dienstleistungen gemeinsam. Die Vermittlung selbst stellt nicht das eigentliche Geschäftsmodell dar, Ziel solcher Gemeinschaften ist vielmehr eine gleichmäßige Auslastung der einzelnen Interimer und durch laufenden Austausch außerdem eine Erhöhung der Arbeitsqualität.
Die Zusammenarbeit mit solchen Gemeinschaften hat den Vorteil, dass sich die Interim Manager und Managerinnen in der Regel persönlich kennen und bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben. Daraus ergibt sich eine besondere Kompetenz und Dienstleistungsqualität.
Außerdem sind die Beauftragungsregeln einfacher und die Kosten oft weit niedriger als bei der Vermittlung durch Headhunter oder Agenturen, die die Vermittlung selbst als Geschäftsmodell und Ertragsquelle betreiben.
Beauftrage eine Agentur oder einen Headhunter
Wenn du keine Zeit oder Ressourcen hast, selbst nach einem Interim Manager zu suchen, oder wenn die bisherige Suche ergebnislos geblieben sein sollte, kannst du eine spezialisierte Agentur oder einen Headhunter beauftragen, die dir geeignete Kandidaten vorschlagen.
Diese spezialisierten Personaldienstleister haben Zugang zu einem großen Pool von qualifizierten Interim Managern und können dir bei der Auswahl und dem Vertragsabschluss helfen.
Prüfe die Eignung:
Wenn du einen oder mehrere potenzielle Interim Manager gefunden hast, gilt es, deren Eignung für deine Aufgabe oder dein Projekt prüfen. Dabei helfen dir die formulierte Zielsetzung und das Anforderungsprofil, die du ja bereits ausgearbeitet hast.
Dazu kannst du dir deren CV, Business Profil, Referenzen, Arbeitsproben oder Zertifikate ansehen und ein persönliches Gespräch führen. Meist wird zumindest das erste Gespräch per Videokonferenz geführt. Achte dabei nicht nur auf die fachliche Kompetenz, sondern auch auf die persönliche Passung und die Motivation des Interim Managers oder Managerin.
Triff eine sichere Entscheidung
Nachdem du die Eignung und Verfügbarkeit der interviewten Interim Manager und Managerinnen geprüft hast, solltest du so kurzfristig wie möglich eine Entscheidung treffen, welchen Kandidaten du beauftragen willst.
In erster Linie solltest du dabei die fachliche Eignung und Erfahrung in den relevanten Aufgaben berücksichtigen, in zweiter Linie persönliche Passung und Übereinstimmung mit der Arbeitsweise. Erst in dritter Linie sollten die auftretenden Kosten wie Tages- oder Stundensatz sowie Nebenkosten eine Rolle spielen. Kompromisse zu schließen, um Kosten zu sparen, vereitelt meist die Chance, gesetzte Ziele zu erreichen. Daher sollten Kostenunterschiede einzelner Interim Manager bzw. Managerinnen allenfalls dann ins Spiel kommen, wenn sie in allen anderen Faktoren gleichwertig erscheinen.
Fazit
Einen geeigneten Interim Manager oder Interim Managerin zu finden, kann an sich eine Herausforderung darstellen. Es gilt zu wissen, wo und in welchen Medien man geeignete und entsprechend spezialisierte Menschen vorfindet. Neben der fachlichen Eignung und Erfahrung mit ähnlichen Situationen muss die Person ins Unternehmen passen, der Herausforderung entsprechende Führungs- und Management-Qualitäten mitbringen und sich in das bestehende Team einfügen können. Und diese Person muss für das Engagement auch noch Zeitressourcen frei haben. Es ist also kompliziert, doch mit der hier geschilderten Vorgehensweise bewältigst du effizient diese besondere Recruiting-Aufgabe.