Gegründet 2011, haben wir uns gemäß unserem generellen Auftrag stets an die Erfordernisse des Marktes angepasst. Diese Flexibililtät im Denken und Handeln ist Programm:
Wir nehmen auf, was du jeweils im aktuellen Marktgeschehen brauchst, welche Herausforderungen auf uns alle warten, welche Entwicklungen absehbar sind, welche Gefahren es gilt, aus dem Weg zu räumen.
Darauf finden wir überzeugende Antworten und entwickeln Systeme, die unseren Kunden und Klienten helfen, ihren Alltag zu meistern.
So ist es bislang gelaufen:
2024 – Daran arbeiten wir derzeit für dich
Menschen und Bedürfnisse im Fokus
Verstärkte Orientierung an Communities und Crowd-Intelligenz
New Work und Agilität als Werkzeuge für die Beantwortung aktueller Herausforderungen im Wandel
Interim Management als Lösung für VUCA-bedingte Situationen in Unternehmen
2023
Aufbruch und Wachstum
Anpassung und Schärfung des Leistungsportfolios
(Consulting, Interim-Management und Know-how-Transfer)
Relaunch der Homepage
2021 – 2022
Wachsen in (und an) der Pandemie
New Work und Agilität werden erweitert.
Weitere Akademie-Themen werden hinzugefügt.
Hilfen für Unternehmen in der Corona-Pandemie-Krise werden organisiert.
Interim-Management wird zum Schwerpunkt.
2020
Weiterer Ausbau des Marktes
Zulassung für das staatlich geförderte Vorgründungs- und Nachfolgecoaching in Bayern erfolgt.
Die drei Säulen des Leistungsportfolios – Akquiseleistungen, Training, Consulting –
werden dieses Jahr weiter ausgebaut und miteinander verzahnt.
2019
Investitionen, Expansion und Zertifizierungen
Ausbau der Akquiseleistungen für KMU
Erweiterung der Akademiethemen um Projektmanagement,
komplette Digitalisierung in Verwaltung / Vertrieb / interne Kommunikation
Arbeiten in der Cloud,
Verwirklichung eines fast vollständig papierlosen Büros
Relaunch der Ressourcenschmiede®-Akademie mit modernem Learning Management System
Erfolgreiche Zertifizierung und Aufnahme in den renommierten BDU (Bundesverband deutscher Unternehmensberater)
Listung als BAFA-Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle,
Beratungsleistungen damit förderfähig.
2018
Nächster Expansionsschritt
»Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY« werden beim Deutschen Marken- und Patentamt als eingetragene Marken registriert.
Gründung eines weiteren Tätigkeitsfeldes: Akquiseleistungen B2B für Unternehmen.
Im August Umzug des Büros in größere Räume in Greußenheim.
2017
Erhöhung der Sichtbarkeit
Weitere Investitionen in firmeneigenes Video-Studio
Start der Youtube-Kanäle »Ressourcenschmiede« und »SellingBUDDY«
2016
Launch der Akademie
Ressourcenschmiede-Akademie geht in ihrer ersten Version online (Moodle als LMS)
Erste Erfolge mit dieser digitalen Weiterbildung für kleine und mittelständische Unternehmen
2016 – 2018
Expansion
Akquisition weiterer anspruchsvoller Consulting- und Sanierungsprojekte
Konzeption, Aufbau und technische Realisierung einer Online-Akademie für den Mittelstand
2015 – 2017
Anpassung und Digitalisierung
Anpassung der Ressourcenschmiede an Veränderungen im Markt
Investitionen in Digitalisierung
Entwicklung eines umfassenden digitalisierten Verkaufstrainings
Weiterer Ausbau der Interim-, Consulting- und Beratungsprojekte, auch in internationaler Industrie
2014
Bekanntheit steigt
Weiterer Ausbau der Coaching- und Trainingsaktivitäten
Gewinnung eines großen Beratungsprojekts für eine caritative Einrichtung
2013
Ausbau Leistungsportfolio
Ausbau des Workshop-Portfolios, Einstieg in Live-Seminare mit dem Thema
»Karriere oder Lebensqualität?«
2012
Launch
Die Ressourcenschmiede geht in den Live-Betrieb, begleitet von einer Marketing-Kampagne.
Aufbau der Homepage ressourcenschmiede.de, damals auf der Basis von Joomla.
2011
Konzeption und Gründung
Konzeption eines Coaching- und Beratungsgeschäfts, Namensfindung (Ressourcenschmiede)
Gründung der Ressourcenschmiede
Konzeption, Aufbau und Ausbau der Akademie, Einstieg mit Persönlichkeitsthemen