Das sind wir

Hinter der  Ressourcen­schmiede® stehen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen, einander ergänzenden Expertisen und Erfahrungen. Für alle gilt: Werteorientierung, Zuverlässigkeit und Authentizität bilden das Fundament, sowohl im Umgang miteinander als auch mit Kunden und Klienten.

HIER ERFÄHRST DU, WER WIR SIND, WAS UNS BEWEGT, WAS WIR WOLLEN.

 

Gründerin und Kopf der Ressourcenschmiede® ist Bianca Koch.

Bianca Koch
Bianca Koch, Gründerin und Geschäftsführerin der Ressourcenschmiede® GmbH

Nach schulischer Bildung, zuletzt am Gymna­sium, absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin und schloss die Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung im Oktober 1995 ab.

Es folgten eine Reihe von Jahren der Berufs­erfahrung in der Finanz­buchhaltung, in Füh­rungs­positionen, in der Mitarbeiter­ausbildung, in der Geschäfts­führung. In dieser Zeit schloss sich eine berufs­begleitende Fortbildung zur psycholo­gischen Beraterin (ILP) an. Sie unterstützt Führungs­aufgaben und erweitert das Arbeitsfeld um Beratung in vielfältigen Themen und Settings.

Die verstärkte Nachfrage nach professio­neller Unter­stützung in Themen der persönlichen und beruflichen Weiter­entwicklung sorgte für eine solide Erfahrungs­grundlage in der erfolg­reichen Arbeit mit Klienten im Rahmen von Coachings, Beratungen und Trainings. Sowohl die Ausbildung zur psycho­logischen Beraterin als auch der Erfahrungs­schatz in der Praxis bilden die Grundlage für die Ressourcenschmiede®. Mit der Ressourcen­schmiede® ist Bianca Koch im gesamten deutschen Sprachraum als Trainerin und Interim-Managerin seit 2011 etabliert.

Von Anfang an dabei: Peter Sitko.

Bereits im Vorfeld der Gründung der Ressourcenschmiede® war Peter Sitko mit von der Partie. Er war maßgeblich bei der Konzeption beteiligt und trieb das Vorhaben voran.

Der gelernte Fotograf, Handelsfachwirt und Wirtschafts­informatiker konnte dabei seine breit gefächterte Expertise einbringen. Insbesondere seine in Jahrzehnten erwor­bene Erfahung in den Bereichen Marketing, Sales und Consulting resultieren in einer soliden Grundlage für das in 2011 gegründete Unternehmen.

Weiterbildungen in Kommunikation, Coaching (systemi­sches Coaching, lösungsorientierte Kurzberatung) sowie Pädagogik und Training ergänzen das Know-how und ermöglichen eine umfassende Sicht auf Aufgaben und Herausforderungen. Seine besonderen Stärken liegen in den Bereichen Kommunikation, Konzeption und Strategie.

Neue Wege zu beschreiten ist seine Leidenschaft, und deshalb bilden New Work, agile Methoden, Digitalisierung sowie die Weitergabe von Erfahrung und Know-how Schwerpunkte seiner Arbeit.

Portrait von Peter Sitko
Peter Sitko, Head of Marketing, Training, and Academy
Inhaltsübersicht